Logo
  Die Arbeit von ABR fand Beachtung in wichtigen Kunstpublikationen und ist in etlichen Katalogen dokumentiert und kommentiert. Thomas Wulffen beispielsweise hebt in Kunstforum, Bd. 116 die Breite der ABR Produktion hervor – Bücher, Plakate, Einrichtungen, Ausstellungen – und merkt an, dass die redundante Verwendung bestimmter Muster Signatur- charkater bekommt. Er stellt fest, dass bei ABR das Arrangement die künstlerische Form ist, nicht das Werk an sich. Differenziert analysiert er in Zyma einen Abstand zur bildenden Kunst und die Bedeutung der ABR Publikationen im Ausstellungszusammenhang.

Die Ausstellung Schnittstellen bot Werner Meyer Gelegenheit, eine ausführliche Betrachtung der Arbeitsweise und Strategie von ABR vorzulegen. Er hebt die programmatische Bedeutung der Publikationen "Kosmos und Einrichtung" und "Musterbrüter" hervor, die die Schwebe zwischen Werk und Umgebung thematisieren.

Im Katalog des Kunstfonds betont Annelie Pohlen das Sammeln, die Bilderflut, den Überdruss und die Frage, warum Künstler allem Vorhandenen noch immer Weiteres hinzufügen und bemerkt, dass ABR eine modellhafte Strategie zum Umgang mit dieser Problematik entwickelt hat.

 
rollimg

ABR zit. ARP (1985)

Bright Light, Galerie Brigitte March, 1993 Bright Light, Galerie Brigitte March, 1993 Bright Light, Galerie Brigitte March, 1993
Kunstforum International, Bd. 91, 1987 D&S Ausstellung, Kunstverein Hamburg, 1989 Kunstforum International, Bd. 116, 1991 Zyma, Nr. 4, 1992 Force Sight, Galerie Brigitte March, 1992 Bright Light, Galerie Brigitte March, 1993 Schnittstellen, Heidelberger Kunstverein, 1994 Vollkommen gewöhnlich, Kunstfonds, 1998 Zoom, Sammlung der LBBW, 1999

  [ + ]
Impressum